Baumdienst und -Fällungen

Baumfäll-, Baumschnitt- und Baumpflegearbeiten führen wir meist mit Hilfe von Hubsteigern aus. Entsprechend den örtlichen Gegebenheiten kommen bei uns fünf verschiedene Hubsteiger mit Auslegern von 16m bis zu 35m Höhe zum Einsatz.

 

Bei Arbeiten auf kleinstem Raum, z. B. in Höfen und engen Strassen, setzen wir unseren Hubsteiger auf Raupenlafette ein. Mit einer erforderlichen Standfläche von nur 8m² findet er fast überall ein „Plätzchen“.

… und wenn es mal ganz besonders eng wird, arbeiten wir auch im Kletterverfahren mit speziell ausgebildeten Zapfenpflückern.

Ein Baum kann zur Gefahr werden, wenn er seine Stand- und Bruchsicherheit verliert. Warnzeichen sind Wülste, Rindenstauchungen, Beulen, Risse oder Fruchtkörper holzzersetzender Pilze. Zur Beurteilung von Baumschäden arbeiten wir mit der bewährten VTA-Methode (Visual Tree Assesment).

Unsere Leistungen

Baumpflege nach ZTV-Baumpflege

Die ZTV-Baumpflege ist das Standard-Regelwerk für Baumpflegearbeiten. Die ZTV-Baumpflege gilt für die Ausführung von vorbeugenden, erhaltenden, verkehrssichernden und nachsorgenden Maßnahmen an Bäumen, die nicht der wirtschaftlichen Nutzung dienen, sowie ihres Baumumfeldes.

Beurteilung der Verkehrssicherheit und Erstellung von Gutachten nach VTA-Methode

Die VTA-Methode ist ein seit vielen Jahren erprobtes und praxisgerechtes Verfahren, das den Zielen des Naturschutzes und des Rechtsfriedens dient, da gefährliche von sicheren Bäumen unterschieden werden können.

Kronenpflege und Kronensicherung

Kronenpflege ist eine Pflege an gesunden, erwachsenen Bäumen. Mit dieser wird unerwünschten Entwicklungen vorgebeugt oder solche beseitigt und nicht entwicklungsfähige Teile entfernt.

Baumfäll- und Baumschnittarbeiten

Baumfäll-, Baumschnitt- und Baumpflegearbeiten führen wir meist mit Hilfe von Hubsteigern aus. Entsprechend den örtlichen Gegebenheiten kommen bei uns fünf verschiedene Hubsteiger mit Auslegern von 16 m bis zu 35 m Höhe zum Einsatz.

Risiko-, Problem- und Gefahren-Baumfällungen

Ein Baum kann zur Gefahr werden, wenn er seine Stand- und Bruchsicherheit verliert. Warnzeichen sind Wülste, Rindenstauchungen, Beulen, Risse oder Fruchtkörper holzzersetzender Pilze. Zur Beurteilung von Baumschäden arbeiten wir mit der bewährten VTA-Methode (Visual Tree Assesment).

Beseitigung von Totholz

Totholz kann das ganze Jahr problemlos entfernt werden, ohne Schaden anzurichten (richtige Schnittführung vorausgesetzt). Von März bis Oktober ist lediglich zu beachten, dass man sich vor dem Schnitt vergewissert, dass keine schützenswerten Brutstätten im Baum vorhanden sind (Vögel, Fledermäuse etc.).

Ausfräsen der Stubben

Baumstümpfe und Wurzelstöcke, die nach einer Baumfällung überbleiben, können mit Hilfe einer Stubbenfräse problemlos entfernt werden.

Abtransport des Stammholzes

Auch den Abtransport der Stämme können wir für Sie problemlos übernehmen!

Zerkleinerung und Abtransport des Ast- und Kronenholzes

Das Ast- und Kronenholz kann noch vor Ort für Sie zu Holz- und Hackschnitzel verarbeitet werden. Oder wir transportieren dieses einfach für Sie ab.

Einsatz spezieller, eigener Hubsteiger-Arbeiten mit Zapfenpflückern im Kletterverfahren

Damit die wertvollen Samen der Bäume nicht verloren gehen, setzen wir Hubsteiger und Zapfenpflücker im Kletterverfahren ein. Immerhin hängt vom Zapfenpflücken ein Teil der Forstwirtschaft ab!